Der Erfolg unserer Mandate im Fokus

CHRISTIAN KREBS PHOTOGRAPHY SBAO Montag Porträt Print 141

Schweizerischer Berufsverband für Augenoptik und Optometrie

Der SBAO ist der grösste Berufsverband für Optometristinnen und Optometristen in der Schweiz mit über 600 Mitgliedern. Er ist die fachspezifische und berufspolitische Vertretung der Berufsgruppe. Der Verband setzt sich für die Förderung des Berufsstandes der Optometristen und Optometristinnen gegenüber Öffentlichkeit und Behörden ein, fördert mit der Organisation von Kongressen und Kursen die Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder und vernetzt Fachpersonen zur gegenseitigen fachlichen Unterstützung und interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zur Kundenwebseite

Unsere Leistungen

Seit dem 1. Juli 2023 führen wir im Auftrag des SBAO die Geschäftsstelle. Dies umfasst das Mitgliederwesen, sämtliche Administration, Buchhaltung und das entsprechende Controlling sowie die Organisation von zwei Fachkongressen und zahlreichen Fortbildungsangeboten pro Jahr. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Feld der Optometrie und angrenzenden Bereichen sind wir bestens dafür gerüstet, den SBAO bei der Weiterentwicklung und der Anpassung an die Veränderungen der Branche zu unterstützen.

Die Leitung der Geschäftsstelle umfasst folgende Aufgaben:
 

  • Mitgliederverwaltung

    Die Mitglieder stehen im Mittelpunkt des SBAO. Bei der Mandatsübernahme haben wir die veraltete Datenbanksoftware durch eine moderne Lösung ersetzt und verwalten seither professionell die Daten der Mitglieder sowie ihre Beitragszahlungen. Unsere Geschäftsstelle dient als wichtige, stets erreichbare Anlaufstelle für Auskünfte zur Optometriebranche, zum Berufsbild und zur Fortbildung.

  • Organisation Fachkongresse und Schulungen

    Unsere reibungslose Ausrichtung von Kongressen und Kursen ermöglicht es dem SBAO, die Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder nachhaltig zu fördern und ihnen so die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungspflicht zu sichern. Neben den jährlichen, zweitägigen Kongressen «SBAO-Fachtagung» im März und «OPT-X.ch» im September organisieren wir vielfältige ganztätige Schulungen zu aktuellen Fortbildungsinhalten sowie kompakte Online-Veranstaltungen.

  • Berufspolitische Vertretung

    Als fachspezifische und berufspolitische Vertretung der Branche trägt der SBAO die Verantwortung zur Förderung des Berufsstandes der Optometrist:innen gegenüber Öffentlichkeit und Behörden. Wir unterstützen diese wichtige Aufgabe durch die kompetente Begleitung von Delegierten und Arbeitsgruppen – hinter den Kulissen sowie an Sitzungen. Wir fördern aktiv den Aufbau und die Pflege von Netzwerken mit anderen Playern der Branche.

  • Interne und externe Kommunikation, Medien

    Der regelmässige Kontakt zu den Mitgliedern ist von entscheidender Bedeutung. Unser durchdachtes Konzept für die interne Kommunikation geht jedoch über simple Marketingmassnahmen hinaus: Es versorgt die SBAO-Mitglieder regelmässig mit hochaktuellen Informationen zu den Entwicklungen in der Branche.
    Auch für die Kongresse und Fortbildungen setzen wir umfassende Werbe- und Kommunikationsmassnahmen um. Vom Austausch mit Zulieferern, Dienstleistern und Referenten über Social Media-Kampagnen überlassen wir keinen Aspekt der Sichtbarkeit, Promotion und Planung der SBAO-Veranstaltungen dem Zufall.

  • Vorstandssitzungen, Retraiten, Generalversammlung

    Es ist uns ein grosses Anliegen, die Vorstandsmitglieder in ihrer Miliztätigkeit maximal zu entlasten, damit sie sich ausschliesslich auf ihre inhaltliche Arbeit fokussieren können. Entsprechend engagiert und umfassend regeln wir die Rahmenbedingungen für sämtliche internen Veranstaltungen des Verbands und kümmern uns um die Vorbereitung inkl. Agenda Setting, die Protokollführung und die Nachbereitung.

  • Finanzbuchhaltung

    Vom Rechnungsversand und der Buchführung über die Erstellung der Jahresrechnung bis hin zu Budgetentwürfen erledigen wir vollumfänglich und effizient die Finanzbuchhaltung des Verbands. Wir bieten eine klare und transparente Finanzberichterstattung, die es dem Vorstand sowie der Generalversammlung ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Finanzen des Verbands optimal zu steuern.

Mehr über unsere Leistungen erfahren